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Prof. Dr. Hans-Joachim Lenger
Philosophie

 

 

Lehrangebot Wintersemester 2016/17

 

1. Seminar: Marx – Affirmation, Krise, Revolution IV

Fortsetzung des Seminars aus dem vergangenen Semester, das sich insbesondere auf die Schriften zur Kritik der Politischen Ökonomie konzentrieren wird. Dabei werden vor allem theoretische Auseinandersetzungen um die ökonomische Krisenstruktur eine Rolle spielen, deren Aktualität ja fraglos ist.

Literatur: Marx, Kapital Bd.I
Marx-Reader: Frühschriften
Lenger: Marx zufolge

Donnerstag, 14.00-17.00 Uhr Raum 11
Beginn: 20.10,.2016

 

2. Seminar: Nancy – singulär plural sein

In Fortsetzung der Lektüre einiger Texte Jean-Luc Nancys soll dessen Rezeption Heideggers (Sein und Zeit) analysiert werden. In seinem zentralen Text singulär plural sein unterzieht Nancy Begriffe eines Mit-Seins und Mit-Daseins einer tiefgreifenden Lektüre, die alle Anordnungen der „Fundamentalontologie“ weit reichenden Verschiebungen aussetzt. Die Ungreifbarkeit des „Mit“ wird zu einer Instanz, in der sich Strukturen eines unausgesetzten Entzugs eines „Gemeinsam-Seins“ abzeichnet, die das Denken aus einer insistierenden Virtualität auftauchen lässt. Die Erschütterung, die aus dieser Verschiebung hervorgeht, berührt sämtliche Begriffe der Metaphysik, mithin der „Philosophie“, doch nicht weniger alle Bestimmungen von Erfahrung und Aisthesis.

Literatur: Wird zur Verfügung gestellt
Donnerstag, 17.00-20.00 Uhr Raum 11
Beginn: 20.10.2016

 

3. Seminar: Heideggers Denken der Technik

Anknüpfend an die Beschäftigung mit Heideggers Sprachphilosophie der letzten Semester soll das Seminar dessen zentrale Überlegungen zu Problemen der Technik nachvollziehen und auf ihre Tragweite hin befragen. Obwohl der Technik-Aufsatz Heideggers im Mittelpunkt des Seminars stehen soll, werden auch Beziehungen zu technikphilosophische Ansätze behandelt, die in der Tradition eine große Rolle gespielt haben.

Literatur: Technik-Reader
Freitag, 14.00-16.00 Uhr Raum 213 a/b Wochenendseminare
Beginn 21.10..2016

 

4. Medientheorie

In Vorbereitung des medientheoretischen Syposions des Graduiertenkollegs wird es zwei Blockseminare – jeweils am Wochenende – geben, die per Aushang gesondert angekündigt werden.

 

5. Seminar: Einführung ins wissenschaftliche Schreiben (Wahlpflicht)

Was heißt, einen Text auszuarbeiten? Welche Text-"Genres" gibt es, welchen Regeln folgen sie - und welche Strategien sind insbesondere bei wissenschaftlich-künstlerischen Ausarbeitungen einzuschlagen? Was sind Thesen, was ist ein Traktat? Wie wird eine Abschlussarbeit vorbereitet, wie wird sie realisiert? Was charakterisiert das "Ethos" wissenschaftlicher Arbeit? Worin bestehen ihre elementaren Voraussetzungen: wie also lässt sich ein Thema finden, wie gliedern, wie entfalten? Welche Grundsätze sind bei Recherche, Materialsammlung und Zitation einzuhalten? Wie verschieben sich Fragen und Problemstellungen möglicherweise noch bei der Niederschrift eines Textes? Worin besteht der "Stil" eines Autors, einer Autorin? Welchen Spielraum hat er, und worin bestehen seine Grenzen? Wie lernen die Schreibenden, sich in ihrem Text zu bewegen und von ihm "tragen" zu lassen? Was ist das überhaupt: ein Autor, eine Autorin? Und nicht zuletzt: Wie können sie eine Ausarbeitung abschließen und zugleich offenhalten: also Horizonte weiterer Fragen in ihm freilegen? Das Lehrangebot steht allen Interessieren offen, wendet sich jedoch hauptsächlich an angehende Magister und Doktoren. Es findet in zwei aufeinanderfolgenden Seminarveranstaltungen, statt; damit soll die Teilnehmerzahl überschaubar gehalten und die Möglichkeit intensiver individueller Betreuung gegeben werden. Die beiden Seminare behandeln also an einem Tag jeweils gleiche Fragestellungen. Praktische Übungen spielen dabei eine herausragende Rolle. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dazu angehalten, eigene Texte zur Diskussion zu stellen. Sie sollen das Seminar durch die Ausarbeitung eines - wenn auch kürzeren - Textes abschließen, der wissenschaftlichen Kriterien gehorcht.

Literatur: Roland Barthes, Der Werbespot
Mittwoch 12.00-14.00 Uhr Raum 11
Gemeinsame Diskussion schriftlicher Arbeiten: Mittwoch 15.00-17.00 Uhr Raum 11
Beginn: 26.10.2016

 

6. Sprechstunde und Betreuung schriftlicher Arbeiten: Nach Vereinbarung


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